Bewegung

Bewegung ist Movement – Move Bitch

Bewegung ist das bestmögliche Szenario in dem du dich befinden kannst. Du fragst dich vielleicht, von was genau die Rede ist. Welche Art von Bewegung ist gemeint?
Laufen, Schwimmen, Spazieren gehen? All das auch, aber eben genauso die politische und gesellschaftliche Bewegung. Die soziale Bewegung. Die kulturelle Bewegung. 

Moment mal, wir Deutschen lieben doch Sicherheit und Routine. Uns Deutschen eilt der Ruf voraus, starr zu sein. Regeln sind mit Berechtigung da und machen Sinn. Struktur bringt Erfolg und Klarheit im Ablauf, Effizienz. Was die Lebensplanung angeht, wünschen sich viele vielleicht lieber weniger als mehr Bewegung. Ja nicht zu viel Durcheinander, bloß nur geplante Veränderungen! Warum etwas ändern wenn es doch passt? Bequem und gewohnt, geregelt und stabil. Leben leben in unsicheren Zeiten, mit Risiko und viel Umschwung, ist nicht ganz das typisch deutsche Prinzip.

Zum Leben gehört Movement.

Bewegung braucht auch Pausen
  • Leerlauf ist nicht Stillstand.
  • Leerläufe können wir als eine Art Pause betrachten.
  • Pausen sind ein wichtiger Teil von Bewegungsabläufen.

Wir brauchen Pausen – Leerlauf ist okay

Mit jeder Bewegung geht eine Gegenbewegung einher. Das physikalische Gesetz von Krafteinwirkung. Dazu gehört ein Agonist und ein Antagonist. Stillstand ist der Tod. Ich behaupte sogar, Stagnation ist der Inbegriff von Ignoranz.

Nur für die sogenannte „Schockstarre“ habe ich Verwertung und Verständnis. Sie ist eine der wenigen Ausnahmen innerhalb der Bewegungsabläufe, die keine Bewegung zulässt. Vielleicht ist dir ein Schockmoment schonmal passiert? Ein geliebter Mensch stirbt, eine unerwartete Trennung, eine schlimme Krankheitsdiagnose, ein Krieg, ein Verlust oder ein anderes traumatisches Erlebnis. In solchen Schockmomenten bleibt die Welt stehen. Nichts bewegt sich mehr.

Ein fettes Tattoo ziert meinen rechten Unterarm- unbezähmbar steht dort in Chicanoschrift. In Deutschland stoße ich meistens auf befremdliche Reaktionen. Wieso diese negative Assoziation von unbändig, stur, aufmüpfig, dominant?Alles Eigenschaften die einer Frau nicht schmeicheln?! Wieso kommt Freiheit dabei nicht vor? Stark, unabhängig, individuell und eigen, selbstbewusst, mutig und frei. Tatsächlich würde es auf einem männlich behaarten Arm für weniger Furore sorgen.

Unzähmbar ist, was nicht stillstehen kann. Die Zeit, der Wille, das Wachstum und die Natur. Der Tod, der Atem, der Herzschlag, der Trieb, das Gefühl – eben alles lebendige.

Auf welche Kriterien der Bewegung haben wir Einfluss?

  1. Auf die Geschwindigkeit. Also das Tempo
  2. Auf das Ausmaß- die Größe und Flexibilität
  3. Auf die Art der Bewegung. Also ihre Form
  4. Auf die Zeitspanne, also die Länge

Was lebt bewegt sich. Was tot ist nicht

Ich habe schon immer dafür gesorgt, dass mein Leben nicht langweilig wird. Dass etwas passiert. In Bewegung bleibt. Sich (ver-)ändert. Zugegeben hat das Leben oft dafür gesorgt, dass etwas Unerwartetes passierte. Vielleicht glaube ich deswegen auch einfach nicht mehr an die Aussage “für immer“.

Zig Sprichwörter und Redewendungen beschert uns das Phänomen der Bewegung. Man muss schon losfahren um anzukommen. Auch Statik ist dynamisch. Alles bleibt anders. Nichts bleibt gleich. Alles ändert sich. Und so weiter… Mag sein, dass die Gleichung: „Langeweile = Stillstand“ auch in meinem Leben aufgeht. Denn was lange weilt, steht meistens still. 

Lernen ist Bewegung. Bewegen lernen

Mit jedem Schritt ein kleines Stück vom Fleck. Nicht zwingend muss es ein Schritt nach vorne- im Sinne von frontal sein. Hauptsache, nicht auf der Stelle treten.

Schritte zu tauschen und zu kombinieren lädt zum Tanz ein, und was gibt es schöneres als durch‘s Leben zu tanzen. Wie wundervoll ist Bewegung. Voller Wunder führt sie uns in irgendeine Richtung. Auch ein Rückschritt ist Bewegung und kann ein Lehrer sein. Ein Rückschrit veranlasst den Weg neu auszurichten und wechselt somit die Perspektive.

Wir können Bewegung initiieren, wir können sie ausbremsen.

Sie hat den Esprit eines Kindes, ist neugierig ungeduldig und forsch. Und sie ist momentan definitiv der beste Zustand in dem ich mich entwickeln kann.

Lass Dich bewegen! Just Move it. Move on!

Links: https://kupoge.de/kultur-in-bewegung/

Links: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Soziale_Bewegung

Wir erleben, wir lernen, wir entwickeln uns. Artikel zu Selbstentwicklung.

Ein Gedanke zu “Bewegung ist Movement – Move Bitch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner